"steinhagentor"

skulpturale installation zur erinnerung an ein historisches stadttor
in hattingen / ruhr

im mai 1999 führte  die stadt hattingen einen internationalen eingeladenen wettbewerb durch mit  dem ziel, "das historische steinhagentor mit den mitteln zeitgenössischer  kunst im stadtraum neu zu definieren und symbolisch wiederherzustellen". im frühjahr 2000 tagte die jury. der entwurf von voré wurde einstimmig mit dem 1.preis ausgezeichnet  und zur ausführung empfohlen. der auftrag dafür wurde im januar  2002 erteilt.

die arbeit entsteht im laufe des jahres bis zum frühjahr 2003 aus ibbenbürener sandstein in der werkstatt von voré und in den hattinger metall-lehrwerkstätten wird das stahlelement angefertigt. im april 2003 findet die montage statt. 

stil24   v-H_4   H_34   h09-33

eisen und stahl haben das leben in der stadt hattingen ganz wesentlich geprägt. in diesem projekt liegt die möglichkeit, auch dieses bereits historisch gewordene faktum zu dokumentieren. wenn man an dieser stelle seinen weg macht in die altstadt oder aus ihr heraus, soll man körperlich spüren, dass eine zone durchschritten wird, die hattinger lebensgeschichte in sich trägt. nach innen bietet das tor schutz mit dem horizontal auf der mauer liegenden stahlriegel und dem von der erhöhten position aus tief liegenden gatter. von innen nach aussen öffnet sich das gatter mit  dem hochgestellten riegel und dem optisch hoch gezogenen gatter vom tiefer liegenden platz aus gesehen.

die steinerne gruppe ist durch eine aufragende platte mit dem gatter verschränkt. diese gruppe steht für "die stadt": die menschen und das gebaute bilden das urbane gefüge. - "der mensch steht immer im mittelpunkt meiner arbeit. und ich versuche das, was ich erlebe an harmonie und nähe, auch mit dem drang zur schönheit, zur individuellen und gesellschaftlichen fortentwicklung und perfektion und was ich auch erlebe, das scheitern, das verletzen und verletzt werden, den zusammenbruch von idealen, in immer neuen anläufen mit immer neuen mitteln darzustellen" - so ist diese gruppe komponiert aus antropomorphen und aus konstruktiven bzw. architekturalen elementen; das ganze erscheint noch immer in der entwicklung begriffen. die im innern sind ganz nah aneinander gerückt, einer steht aussen allein, einsamer oder wächter, ambivalenz auch hier.

mont1   mont2   mont3   mont4


prj1    prj2

am 26.mai 2003 wurde das projekt offiziell übergeben und löste in der öffentlichkeit zum teil heftige, kontroverse reaktionen aus.

home       zurück       biografie