zurück
"voré"  museum galerie lände, kressbronn / bodensee  2010

laende_6
arbeiten der 70er jahre, bleistiftzeichnungen und fiberglas-eisen-plastiken

laende_10
zeichnungen der 80er jahre durch eine vitrine mit kleinen skulpturen der 2000er


 laende_4
skulpturen aus baumberger sandstein seit den 80er jahren, radierung und computergrafik

laende_8

aus dem pressetext:
zentrales thema der arbeit ist die menschliche figur in fragmenten: zeichnungen, collagierte bilder und skulpturen zeigen torsi und gliedmassen - immer in ambivalenter verfassung als "non finito" und als verletzte, gebrochene anthropomorphe objekte. dabei wird der formale spielraum zwischen dem farblichen und strukturellen reiz der materialien und dem anatomischen "auslöser" immer wieder neu definiert und genutzt.

die zeichnungen, grafiken und collagen entstehen jeweils als eigenständige werke und sind doch impulse für die bearbeitung der figur in einem anderen material oder medium. strichbündel ertasten einen körper im strukturierten bildraum, lineaturen "sezieren" und "rekonstruieren" figürliche teile, setzen diese auch in beziehung zu weiteren figurationen. die farbigkeit ist zurückhaltend, nur gelegentlich werden akzente in rot oder mit blattgold gesetzt. büttenpapiere aus eigener herstellung reagieren malerisch mit dem holzgrund und sind differenzierte flächige masse gegen die zeichnerischen anteile (arbeiten seit 2000) und immer ist auch in den zweidimensionalen arbeiten der entstehungsprozess ablesbar und als gestaltungsmittel eingesetzt.

die auseinandersetzung mit den bedingungen menschlicher existenz und befindlichkeit findet auch ihren spiegel in den sandstein-skulpturen mit splitterungen, rauhen brüchen, deutlich ablesbaren werkzeugspuren und mit fein geschliffenen formteilen, die zur inhaltlichen aussage wesentlich beitragen und gleichzeitig eine differenzierte "hau" und die oberflächenspannung erzeugen. der entstehungsprozess wird hier besonders gut ablesbar. komplexe projektarbeiten (mit entwürfen vorgestellt) führen zur integration der unterschiedlichen gestaltungsmittel, die durch ihre jeweiligen ausdrucksmöglichkeiten eine besondere verdichtung des bearbeiteten sujets zustande bringen.

in buchprojekten finden die anregungen der bodenseelandschaft, die "individuellen bildnerischen vorstellungen" und zum teil bis in die bildtitel reduzierte texte zusammen, die in verschlüsselter form autobiografisches behandeln, "gefälschte" ansichtskarten verarbeiten oder teil von umfangreichen projekten sind.


home      biografie     aktuell      2010      2007-2009      archiv